Skip to content

In memoriam Paulgerhard Gladen

Bild Der VDS-Verlagsdruckerei Schmidt, Neustadt An Der Aisch
Paulgerhard Gladen

Am 13. Juli 2023 ist einer der profiliertesten Köpfe des KSCV verstorben, der Jurist und Studentenhistoriker Paulgerhard Gladen Guestphalia et Suevoborussiae Marburg. Am 31. März 1926 wurde Gladen in Düsseldorf geboren, er absolvierte das Gymnasium Petrinum in Brilon, seine Zeit als Marburger Jurastudent nutzte er, um überdurchschnittlich viel für sein Corps zu leisten; unter anderem war er Gründungssenior seines aus den alten Marburger Guestphalen und dem aus Berlin stammenden Pépinièrecorps Suevoborussia fusionierten Corps. Im rheinland-pfälzischen Kirchberg, das vormals zur preußischen Rheinprovinz gehörte, praktizierte Gladen als Rechtsanwalt, als ein gesuchter Spezialist – übrigens immer wieder auch in Corpsangelegenheiten. Über alle studentischen Dachverbände hinweg wurde er sehr geschätzt, sein Urteil hatte Gewicht. Seinen Marburger Guestphalen war er stets präsent als „AHEM“ Gladen. Auch manch anderes Corps verdankt ihm enorm viel, wusste er doch stets weise zu urteilen, wenn er gefragt wurde.

Höchst profiliert war er als Studentenhistoriker; am bekanntesten wurde sein Buch „Gaudemaus igitur“, das 1986 erschien. Für die sehr verbreitete Festschrift des KSCV von 1998 schrieb er einen grundlegenden Aufsatz über seinen Kösener Verband. Ab 2007 publizierte er eine Reihe von Gesamtdarstellungen studentischer Korporationsverbände im WJK-Verlag. Nach einem reichen Leben ist uns Paulgerhard Gladen mit stolzen 97 Jahren an die ewige Kneiptafel vorausgegangen. Fiducit!

Sebastian Sigler

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen