Skip to content

Prof. Hümmer zum 80. Geburtstag

Hans Peter Hümmer, Mediziner, Universitäts-Professor und Studentenhistoriker, vollendet am 24. August 2023 sein 80. Lebensjahr. Wir gratulieren dem langjährigen Schriftleiter des Jahrbuchs „Einst und Jetzt“ zum Geburtstag und wünschen ihm viel Schaffenskraft für die Fortsetzung seine vielfältigen Aktivitäten.

Nachdem Hümmer 1962 sein Medizinstudium in Erlangen aufgenommen hatte, wurde er bei Corps Onoldia aktiv, dem – was er gern berichtet – „ältesten nicht rückdatierten Corps“. Die Geschichte nicht nur der Ansbacher, sondern vieler weiterer Corps und studentischer Korporationen hat es ihm seither angetan. Doch zunächst musste er sein Studium absolvieren. Nach Studienaufenthalten in Erlangen, Wien und Graz wurde er 1968 mit magna cum laude zum Dr. med. promoviert. Er wurde Kinderchirurg und übernahm nach verschiedenen Auslandsaufenthalten 1984 die Leitung der Kinderchirurgie in Erlangen. Nach seiner Habilitation wurde er 1988 zum a. o. Professor für Kinderchirurgie in Essen und drei Jahre später zurück nach Erlangen berufen. Die dortige, seit 1996 eigenständige Abteilung leitete er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2010. Während dieser Zeit betreute er gut hundert Dissertationen und neun Habilitationen.

1992 veröffentlichte er seinen ersten studentengeschichtlichen Beitrag im Jahrbuch „Einst und Jetzt“, dem fast hundert weitere folgen sollten. Seine geschichtlichen Interessen, Arbeiten und Publikationen sind breit gestreut und betreffen insbesondere Stammbücher von Altdorf, Erlangen, Jena und Halle, Brauchtum und Lieder, Ordensverbindungen, NSDStB und Kameradschaften.

Die Mitglieder des Vereins für corpsstudentische Geschichtsforschung (VfcG) wählten ihn 1999 zum Schriftleiter des Jahrbuchs. Seither hat er 25 Bände des Jahrbuchs zusammengestellt, die zwischen 300 und 600 Seiten umfassten. Herausgegeben wird das Jahrbuch in Zusammenarbeit mit dem Institut für Hochschulkunde in Würzburg. Mit dessen wissenschaftlichem Leiter Prof. Dr. phil. Matthias Stickler und der Kustodin Dr. phil. Michaela Neubert arbeitet Hümmer seit vielen Jahren sehr erfolgreich zusammen. Durch seine Arbeit ist es Hümmer gelungen, dem Jahrbuch zu hohem Ansehen zu verhelfen und persönlich die Anerkennung von Historikern zu erlangen. Zur Würdigung seiner Verdienste für die corpsstudentische Geschichtsforschung ehrte der Verband Alter Corpsstudenten (VAC) Hümmer bereits 2016 mit der Verleihung der Rudelsburg-Plakette „Mens agitat molem“.

Als 2. Vorsitzender des VfcG genießt Hümmer eine hohe Wertschätzung, die nicht nur durch seine außergewöhnlichen Kenntnisse, sondern insbesondere durch seine hohen menschlichen Qualitäten begründet ist. Innerhalb des Vorstands sorgt er durch seine ausgleichende Art und seine vorausschauende Weitsicht für die richtigen Weichenstellungen. Jeder Autor, der Beiträge für das Jahrbuch beim Schriftleiter einreicht, darf für seine fachkundige und umsichtige Begleitung, für wertvolle Hinweise und notwendige Korrekturen dankbar sein. Wer mit ihm zusammenarbeitet, freut sich über seine Anregungen auf Augenhöhe. Insbesondere deshalb wird Hümmer von studentenhistorischen Autoren besonders geschätzt.

Der VfcG, sein Vorstand und seine Mitglieder wünschen Hans-Peter Hümmer, dass er sein vielseitiges Engagement und seine wertvolle Arbeit noch recht lange fortsetzen kann!

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen