Skip to content

Hundert Jahre DGfH – 33 Jahre Karsten Bahnson

Dr. Karsten Bahnson (C. Thuringia Jena) war 33 Jahre (1989–2021) lang Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hochschulkunde (DGfH), der Rechtsträgerin des Instituts für Hochschulkunde (IfH) an der Universität Würzburg. Während seiner Amtszeit wurde das IfH vom Freistaat Bayern als wissenschaftliches An-Institut an der Universität Würzburg anerkannt; 2014 zog es von der Universitätsbibliothek um in die renovierten Räume einer früheren Elementarschule der US Army, nun zum Campus Hubland Nord der Universität Würzburg gehörig. Wissenschaftlicher Leiter des IfH war von 2006 bis 2010 der Ordinarius für Kunstgeschichte Prof. Stefan Kummer und ist seither der Historiker Prof. Matthias Stickler, Kustodin seit 2006 die Kunsthistorikerin Dr. Michaela Neubert.

Im Rahmen der würdigen Hundertjahrfeier der DGfH erhielt Dr. Bahnson am 29. Oktober 2022 im Würzburger Huttenschlösschen (Corpshaus Rhenania) für seine langjährigen großen Verdienste um die Gesellschaft und das IfH das hier gezeigte Gemälde (2022, Öl/Lwd, 50 × 40 cm) von Robert Trautwein. Es schmückt jetzt den Zimelienraum des Instituts.

Dr. Bahnson, dessen Dissertation sich bereits 1973 mit einem studentenhistorischen Thema befasste,  ist auch Ehrenmitglied der DGfH und war lange Jahre Vorsitzender der Historischen Kommission des KSCV. Er gab zusammen mit Prof. Stickler den Anstoß zur Digitalisierung und wissenschaftlichen Erschließung der einzigartigen hochschulkundlichen Graphikbestände des IfH und organisierte deren Finanzierung durch Spenden und andere Drittmittel. Die wissenschaftliche Zusammenarbeit des IfH mit dem VfcG (Jahrbuch ‚Einst und Jetzt‘) ist nicht zuletzt sein Verdienst.

Nachfolger Bahnsons im Vorsitz der DGfH sind seit Oktober 2021 Frank Nowak (C. Onoldia) und Thomas Heglmeier (C. Alemannia München).

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen